Lesemodus

Literatur-Tipps

Michael Schützenhofer

Literatur-Tipps

In einem Zitat heißt es: "Bücher erreichen stellen, da kommen Filme gar nicht hin". Einige dieser Bücher haben mein (Berufs)Leben verändert.

In den letzten Jahren haben mich einige Bücher begleitet. Ja, Bücher! Natürlich lese ich viel (zu viel) digital. Und ich kämpfe noch mit dem Problem, dass gelesene Online-Bücher in der Versenkung verschwinden. Über meine analogen Bücher stolpere ich immer wieder einmal darüber. Gerne schaue ich auch rüber, auf mein Bücheregal - ein wenig stolz auf die angesammelte Menge. Egal. Hier sind meine Empfehlungen. Da sehr viel KnowHow in dieser Auswahl steckt, habe ich mir erlaubt, die Links zu Amazon zu personalisieren, oder eher zu "affiliatieren". Wenn du also daraufklickst und ein Buch kaufst, bekomme ich einen kleinen Betrag als Dankeschön. Viel Spass und hoffentlich kann auch dich das eine oder andere Buch verzaubern.

Bücher für den Einstieg in die moderne Unternehmensführung und/oder Unternehmensberatung

Thank god it´s Monday

Design Thinking - Wie wir die Arbeitswelt revolutionieren

Dark Horse

Wer noch Motivation braucht, sich mit dem Thema Unternehmenskultur zu beschäftigen und noch eine Lektüre für einen klassischen Thermentag sucht (ein Tag reicht), der wird an dieser kurzweiligen Geschichte der Firma Dark Horse seine Freude haben.

Komplexitoden

Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität

Niels Pfläging, ...

Sämtliche Fachbegriffe zum Thema Leadership werden hier ganz einfach und kurzweilig erklärt. Quasi ein etwas anderes Lexikon.

Consulting Methoden Koffer

Praxistipps für den perfekten Ein- und Aufstieg als Unternehmensberater

Christopher Schulz

Ein absolutes Einsteigerbuch und nichts für alte Hasen. Quasi Einführung in Schraubenzieher und Hammer.

Management Y

Agile, Scrum, Design Thinking & Co: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation

Ulf Brandes, ...

Ein grober Überblick über verschiedene Themen im Managementbereich. Nicht mehr ganz aktuell aber trotzdem noch gut. Macht Lust, das eine oder andere Thema anschließend noch zu vertiefen.

Design a better Business

Neue Werkzeuge, Fähigkeiten und Mindsets für Strategie und Innovation

Patrick van der Pijl, ...

Eine seeeeehr gute Sammlung an Tools, die einem die Strategie-Entwicklung und Umsetzung übersichtlich präsentieren. Meine Empfehlung, wenn ich nur ein Übersichtsbuch kaufen will.

Digital Disruption

Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten

Kurt Matzler, Franz Bailom, ...

Sehr interessante Anregungen zum Weiterdenken. Wissenschaftliche Aufbereitung mit einer Fülle von Quellenangaben.

Fachbücher für die moderne Unternehmensführung und/oder Unternehmensberatung

Find Your Why

Der praktische Wegweiser zu deiner wahren Bestimmung

Simon Sinek, ...

Pflichtlektüre für alle! Und vor allem für junge Leute. Wenn ich das vor 30 Jahren gelesen hätte, wäre mein Leben anders verlaufen. Aber egal, denn letztlich wäre ich jetzt auch da, wo ich heute bin. Viele Wege führen zu dir! Simon Sinek erklärt, dass viele Menschen wissen, WAS sie machen und auch noch WIE sie etwas machen, aber viel zu wenige wissen, WARUM sie etwas machen. Seine eigene Rolle und somit seinen Sinn in seinem Leben zu finden, das wird hier Schritt für Schritt erklärt.

Sprint

Wie man in nur 5 Tagen neue Ideen testet und Probleme löst

Jake Knapp, ...

Design Thinking ist keine Methode, sondern ein Prozess. Und dafür gibt es verschiedene Zugänge. Google hat sich damit in bewährt gründlicher Art und Weise auseinandergesetzt und seinen eigenen Prozess entwickelt, der Tag für Tag in Kalifornien angewandt wird. Ich durfte eine Sommer-Akademie einer google-DesignThinking-Trainerin besuchen und bin von dem Ansatz begeistert. Für mich der am leichtesten zu lehrende Ansatz. Problem: Ein ganzer Zyklus dauert 5 Tage. Da kann man drücken und werken: Wenn Qualität ein Thema ist (und davon gehe ich aus), dann dauert es eben!

Digitale Transformation - Das Playbook

Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Zeitalter führen und die digitale Disruption meistern

David L. Rogers

Ich liebe Playbooks - die Kochbücher der Fachliteratur. In diesem Buch muss man etwas genauer lesen, da es nicht einfach Checklisten sind, die es abzuarbeiten gilt, sondern auch sehr viel um Verständnis geht. Alles wird groß gedacht, disruptiv, in Plattformen und Konzernen. Daher ist es nicht unbedingt ein Standardwerk für KMUs.

Der blaue Ozean als Strategie

Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

W. Chan Kim, ...

Alt aber gut: Wie finde ich komplett neue Ansätze für mein Business und wo kann ich einsparen? Toll erklärt - eigentlich die Vorstufe der Customer Journey und von Service Design.

The Innovators Dilemma

Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren

Clayton M. Christensen, ...

Clayton Christensen ist in der Szene sicher einer der Rockstars. Sein Ansatz mit "jobs to be done" ist für mich die Basis jeder Beratung. In diesem Buch geht es darum, wie man in Firmen Innovationen vorantreibt, wenn diese Firmen gerade erfolgreich sind und die Mitarbeiter oder sogar das Management keine Notwendigkeit für eine Veränderung sieht. Kodak hat ja bekanntlich 1975 die Digitalkamera erfunden - aber war eben zu erfolgreich, um sich rechtzeitig damit zu beschäftigen.

Business Model You

Dein Leben, deine Karriere, dein Spiel

Alexander Osterwalder, ...

Eine Sonderform des Buches "Business Model Generation". Ideal für Menschen, die vor der Selbstständigkeit stehen und noch nach Ihrem Weg suchen. Irgendwie der Missing Link zwischen "Find Your Why" und "Business Model Generation".

Business Model Generation

Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Alexander Osterwalder, ...

Geschäftsmodellentwicklung, Change-Management und Strategieentwicklung ist für mich ohne das berühmte Business Model Canvas kaum vorstellbar. Für mich absolute Pflichtlektüre!

Value Proposition Design

Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen

Alexander Osterwalder, ...

Ebenfalls Pflichtlektüre. Gerade bei Firmen, die sich viel mit sich selbst beschäftigen, braucht es einen Perspektivenwechsel, hin zum Kunden!

This is Service Design Doing

Applying Service Design Thinking in the real world

Marc Stickdorn

Eher ein Buch als Missing Link zwischen Service Design und Design Thinking. Viele Beispiele und Methoden helfen, das Thema ganzheitlich zu erfassen. Kein Buch für einen oberflächlichen Überblick. Wer im Bereich Service Design Gas geben will und gleichzeitig während dem Fahren an der Straße arbeiten will, ist hier richtig.

The Startup Way

How Entrepreneurial Management Transforms Culture and Drives Growth

Eric Ries

Das zweite Buch von Eric Ries fast das erste nochmals zusammen und befasst sich mehr damit, wie die StartUp-Mentalität in etablierte Unternehmen gebracht wird. Wenn man nur eines von Eric Ries kaufen will, dann dieses. Ich empfehle trotzdem beide.

The Lean Startup

How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses

Eric Ries

Im ersten Buch von Eric Ries geht es um StartUps, Minimal Viable Products (MVP), Kunden-Zentrierung, Prototping und KPIs für Wachstum. Mir gefällt es.

Die 4 Disziplinen der Umsetzung

Strategien sicher umsetzen und Ziele erfolgreich erreichen

Sean Covey, ...

Auch google arbeitet damit: Weg vom Gießkannenprinzip, hin zur Fokussierung. Guter Ansatz und eine Pflichtlektüre für Change Management. Pflicht für jede/n Unternehmer/in der/die eine Projektliste mit mehr als 20 Projekten hat. Wie sagte schon Steve Jobs: "Ich bin nicht nur stolz auf die Dinge, die ich getan habe, ich bin auch stolz auf die Dinge, die ich nicht getan habe." (oder so ähnlich).

This is Service Design Thinking

Basisc-Tools-Cases

23 internationale Autoren

Mein Lieblingsbuch zum Thema Service Design. Auch dieses Buch ist ein Playbook und enthält Anleitungen zu den Prozessen und Werkzeugen.

Digital Innovation Playbook

Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager

Dark Horse

Dieses Buch hat mich geprägt und ist mitverantwortlich für meine berufliche Entwicklung. Ich liebe es immer noch und nutze es inzwischen wie einen Baukasten. Aber für den Einstieg finde ich "Sprint" von google wesentlich einfacher.

Geschäftsmodelle entwickeln

55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator

Oliver Gassmann, ...

Diese Form eines Business Model Canvas ist einfacher. Ich nutze es, weil ich erstens überall Platz finde, dieses Canvas aufzuhängen und weil man ohne viel Einschulung schnell erste Ergebnisse erzielt. Aber wenn ich mehr Zeit habe, dann nehme ich die Osterwalder-Methode.

Der St. Galler Business Model Navigator

55 Karten zur Entwicklung von Geschäftsmodellen

Oliver Gassmann, ...

Kreativität beim Finden von Ertragsmodellen war noch nie so einfach. Diese inzwischen 60 Karten regen sofort die Phantasie an.

Finanzcontrolling in Startups anhand von Kennzahlen

Eine Analyse von venture capital-finazierten Internet-Startups

Waldemar Hein

StartUps funktionieren anders. Das sieht man bereits bei den KPIs bei Eric Ries und hier noch viel detaillierter im Finanzcontrolling.

Digital Disruption

Unleashing the next wave of innovation

James McQuivey

Wohl das radikalste Buch im Bereich Veränderung. Irgendwie die Methode "Wargaming" auf extrem. Hier lernt man, über den Tellerrand zu schauen.

Design Thinking

Das Handbuch

Falk Uebernickel, ...

Wer noch mehr ins Detail gehen will beim Thema Design Thinking, der bekommt hier nochmals jede Menge Input. Nachträglich betrachtet würde ich als Einsteigerbuch "Sprint" wählen.

What´s your digital business model?

Six questions to help you build the next-generation enterprise

Peter Weill, ...

"Bei digitaler Transformation geht es nicht um Technologie, es geht um Veränderung." Der erste Satz ist Programm. WAS WIE zu verändern ist, das wird hier sehr gut erklärt.

Strategy behind the hockeystick

People, probabilities and big moves to beat the odds

Chris Bradley, ...

Wieder ein Buch, wo es um "Einhörner" geht und wie Geschäftsmodelle "skalieren" können. Trotzdem ein paar gute Ansätze, wo man sich etwas abschauen kann.

Future Room

Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens

Harry Gatterer

Made in Austria. Eine neue Methode vom Zukunftsinstitut, um in Zeiten der Digitalisierung seine Strategie neu auszurichten. Ein paar Dinge darin finde ich sehr gut. Ein paar sind mir zu schwerfällig. Sehr genervt hat mich die schlechte Qualität des Buches. Bei meinem Exemplar hat sich bereits nach dem Lesen von ein paar Seiten der Kern von Einband verabschiedet.

Erweiterte Literatur, um ein gesamtheitliches Bild über Digitalisierung, gesellschaftlichen Wandel, menschliche Bedürfnisse  und somit "Digital Leadership" zu bekommen

Schnelles Denken, langsames Denken

Daniel Kahneman

Eine Ergänzung zum Buch "Factfulness" und vielleicht die Erklärung, warum wir es uns manchmal gar zu einfach machen mit dem Denken. Prädikat wertvoll.

Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion

Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle

Ruth C. Cohn

Eher auf Individuen und Familien ausgerichtet. Aber ein Startup, ein gut funktionierendes Team, eine agile Firma, ... Letztlich sind das alles "nur" Familien.

Factfulness

Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Hans Rosling

Legendär und einfach nur "Wow". In Zeiten von FakeNews sollte das die Pflichtlektüre von Trump, aber auch von vielen Journalisten sein!

New Workspace Playbook

Das unverzichtbare Praxisbuch für neues Arbeiten in neuen Räumen

Dark Horse

Neue Organisationsformen bedingen auch neue Räume. Wenn Sie Ihre Firma neu bauen oder umbauen: Bitte lesen!

unkompliziert

Das Arbeitsbuch für komplexes Denken und Handeln in agilen Unternehmen

Stephanie Borgert

Anders als der Titel vermuten lässt, ist das Buch für mich "etwas kompliziert". Aber das Durchhalten ist es Wert: Ich wurde mit einigen neuen Insights und Erkenntnissen belohnt. Wer sich mit systemischer Beratung und Leadership beschäftigt, findet hier Sätze wie: "Vom DIE zum WIR.", "Wie verändere ich VERHALTEN, um die HALTUNG zu ändern.", "Ein soziales System besteht nicht aus Menschen, sondern aus Kommunikation.".

Zen oder die Kunst der Präsentation

Mit einfachen Ideen gestalten und präsentieren

Garr Reynolds

Als ich 2009 über das Buch gestolpert bin, hat das von einem Tag auf den anderen meine Präsentationen verändert. Ich habe zwei Ordner auf meinem Computer angelegt: "Vorträge vor Zen" und "Vorträge nach Zen" und ab da nur mehr Präsentationen für den zweiten Ordner erstellt. Inzwischen gibt es die Ordner nicht mehr und ich habe mich erheblich weiterentwickelt in meinem Präsentationsstil. Aber mit diesem Buch hat alles begonnen!

Der Flipchart-Coach

Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren am Flipchart

Axel Rachow, ...

Zumindest ein Anfang. Da habe ich noch viel zu lernen. Vielleicht besuche ich doch noch einen Kurs. Witzigerweise braucht man in Zeiten der Digitalisierung immer mehr zusätzliche Visualisierungsmethoden. Es gibt einfach zu viele schlechte Power-Point-Präsentationen und so ist das Sprichwort nicht verwunderlich: "Hast du etwas zu sagen, oder hast du PowerPoint?"

X

The experience when business meets design

Brian Solis

Experience Design aus Sicht eines Marketing-Gurus. Da Marketing und vor allem Service Design längst ein Führungsthema auf oberster Ebene ist, hätte ich dieses Buch auch in die Fachbuch-Kategorie geben können. Trotzdem ist es für mich ein Exot. Vielleicht auch nur, weil es einfach "schön" ist.

Hacking Marketing

Agile practices to make marketing smarter, faster and mre innovative

Scott Brinker

Das Thema agile ist auch im Marketing angekommen. Ein Pflichtbuch für Marketingleiter oder Geschäftsführer von KMUs, die das Marketing "mitmachen" müssen.

Branded Interactions

Digitale Markenerlebnisse planen und gestalten

Marco Spies

Ein weiteres Buch zum Thema Marketing, das über den Agenturbereich hinausgeht, und das Marketing  in die Strategie integriert sieht. Auch wenn es nicht im Titel steht, handelt es sich um ein echtes Playbook: Jede Menge Formulare - neudeutsch "canvas" - helfen bei der Planung und Umsetzung.

Bücher mit Schwerpunkt Unternehmensberatung

Exzellenz in der Unternehmensberatung

Qualitätsstandards für die Praxis inklusive der EN16114

Mein Buchtipp für bereits aktive Berater, die sich in ihrer Beraterleistung vom Mittelmaß" abheben wollen.

Beratung ohne Ratschlag

Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen

Sonja Radatz

Alt aber gut. Wer mit dem Begriff "systemisch" nichts anfangen kann, sollte da einmal reinschauen.