Lesemodus

Business Model Design

von der Idee zum Geschäftsmodell

Business Model Design - nichts währt ewig!

Ziel ist es, einen Prototyp für Produkte, Dienstleistungen und/oder Geschäftsmodelle zu entwickeln, der sich am Bedürfnis der Kunden orientiert und sofort getestet und weiterentwickelt werden kann.

Herausforderung

Die Klärung der Frage, wo Sie bei der Veränderung anfangen sollen.

Ungefähr 50% der Geschäftsführer gehen davon aus, dass ihr Geschäftsmodell in 10 Jahren in der Form nicht mehr existieren wird. Die anderen knapp 50% könnten sich möglicherweise irren! Fest steht: Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden!

Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel erfordern daher ein kreatives Redesign Ihres bestehenden Geschäftsmodells und Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Leistung

DesignThinking Workshop mit erstem Prototyp, an dem sofort weitergearbeitet werden kann.

In einem Gespräch klären wir die Fragen:

  • WARUM machen Sie und Ihr Unternehmen etwas (Vision/Mission/Werte)?
  • WER sind Ihre Kunden?
  • WAS machen Sie für diese Kunden?
  • WIE machen Sie das?
  • Wie VERDIENEN Sie damit?

Eine Veränderung in einem der Ansatzpunkte führt möglicherweise zu einer Transformation und damit zu einer punktuellen Verbesserung. Eine Veränderung in zumindest zwei Punkten hat disruptives Potential. Dieses gilt es gemeinsam zu heben.

Daher definieren wir daraufhin gemeinsam:

  • Welche Fragen von oben kreativ weiter gedacht werden sollen
  • Welche Mitarbeiter aus welchen Teams dazu etwas beitragen können
  • Was im Vorfeld noch geklärt werden muss
  • Inwieweit auch Kunden oder andere Stakeholder eingebunden werden

Nachdem zukünftig in Ihrem Geschäftsmodell alle vier Ansatzpunkte (für WEN, WAS, WIE, GELD) ständig hinterfragt werden, ist Ihr wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zukünftig Ihr WARUM. Dieses WARUM hat nur Chancen auf Erfolg, wenn es für die potentiellen Kunden Relevanz hat. Die alt bekannte „unique selling proposition (USP)“ muss daher zukünftig von Seiten des Kunden betrachtet werden: „Ist das Angebot für mich relevant? (simple significance)“

Ergebnis aus dem darauffolgenden DesignThinking-Workshop:

  • Ideensammlung zu den gestellten Fragen
  • Bewertung der Ideen nach Relevanz („simple significance“)
  • fertiger erster Prototyp (Produkt, Dienstleistung, Geschäftsmodell)
  • geklärte Zuständigkeiten für die nächsten Schritte