Lesemodus

Change

Schritt für Schritt mit dem Fokus auf Kunden und Mitarbeiter

Changemanagement –
einer für alle, alle für den Kunden!

Ziel ist es, im zweiwöchigen Rhythmus mit Hilfe von agilen Methoden spürbar etwas zu verändern, diese Veränderungen zu kommunizieren und aus Fehlern schnell zu lernen.

Herausforderung

Klärung der Frage, was Sie tun können, damit alles Bisherige nicht in der Schublade landet.

It is the framework which changes with each new technology and not just the picture within the frame. (Marshall McLuhan)

Wenn „das Bild“ der Arbeit nun klar ist, geht es darum, „den Rahmen“ der zukünftigen Zusammenarbeit neu zu definieren und zu klären, wie der Weg dorthin aussieht.

Leistung

KickOff mit Roadmap inklusive Zuständigkeiten.

In einen Gespräch definieren wir gemeinsam:

  • Welche Team von den Veränderungen betroffen sind
  • Welche Stakeholder betroffen sind
  • Wer die Multiplikatoren in den jeweiligen Teams sind
  • Welches Kick-Off Format zielführend ist
  • Wie VERDIENEN Sie damit?

Danach erfolgt das KickOff an die ausgewählten Personen bei dem folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche Änderungen werden konkret angegangen?
  • Was ist für eine bessere Kundenzentrierung zu tun?
  • Welche Prozesse müssen angepasst werden?
  • Welche Key Performance Indikatoren (KPIs) sind für den Erfolg entscheidend?
  • Welche (digitalen) Tools unterstützen Sie dabei?
  • Wie arbeiten Sie zukünftig zusammen?
  • Wie reagieren Sie zukünftig schneller auf Veränderungen?
  • Wie werden Ihre Stakeholder Teil Ihres Unternehmens?
  • Wie ist der Weg dorthin?
  • Was wird wie kommuniziert (intern, extern)?
  • Wer ist wann wofür zuständig?

Ergebnis ist eine Roadmap hin zu einer agilen Organisation, in der die ständige Veränderung als treibende Kraft für jeden spürbar ist.